Gelnhausen 1230 - Darstellung mittelalterlichen Lebens

Die Blütezeit der Kaiserpfalz - das hohe und späte Mittelalter - übt einen bis heute ungebrochenen Reiz auf die Menschen aus. 

Bücher, Filme, Serien - überall wird ein Bild des Mittelalters transportiert, mal romantisch verklärt, mal finster verzerrt. 

Vieles wird mit dieser Epoche verbunden - und wenig wird dem Mittelalter gerecht. Auch die Darstellung historischen Lebens

kann dies sicher nicht, aber dennoch ist es ein Versuch, das Mittelalter in seiner Eigenheit begreifbar und verständlich zu machen.

Darstellung von Handwerk und staufischem Alltagsleben, Führungen durch die Kaiserpfalz und gemeinsame Kulturfahrten bilden

den Kern unserer Aktivitäten.

Wir möchten durch unser Wirken das Leben und Handeln der Menschen in der Stauferzeit erlebbar machen und zugleich die Attraktivität der ehemaligen staufischen Kaiserpfalz in Gelnhausen steigern.

Interessierte an der Darstellung staufischen Lebens und Freunde der Kaiserpfalz Gelnhausen sind uns jederzeit willkommen!

Projekte

Wir versuchen immer wieder, Replikate nach historischen Vorlagen zu fertigen.

Hier können Sie sich einige davon ansehen.

 Kaiserpfalz

Um 1170 gründete Stauferkaiser Friedrich I. Barbarossa die Kaiserpfalz auf einer Kinzig-Insel in Gelnhausen. 

Kontakt

Hier können Sie uns...

  • einen Gruß

  • Anregungen

  • Anfragen

  • Feedback 

...zukommen lassen.

 Veranstaltungen

Hier finden Sie die Termine der kommenden Veranstaltungen.

Hier finden Sie Impressionen unserer besuchten und ausgerichteten Veranstaltungen.

© 2023 by Nature Org. Proudly created with Wix.com

Gelnhausen1230