"Es werde Licht"

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen unsere Rekonstruktionsversuche vorstellen. 

Rekonstruktion der "maciejowski bible" Lampe 

Auf diesem Bild sieht man die Originalvorlage.

Bei bildlichen Quellen lässt sich das verwendete Material nur vermuten. Aufgrund der verwendeten Farben in dieser Bildquelle, haben wir bei unserem Replik Holz, Ziegenpergament und einen Eisenbuckel verwendet. Der Standfuß scheint auch aus einem metallischen Material gewesen zu sein. Dieser fehlt jedoch bei unserer Variante noch.

Talglichter und Kerzen

Links : Handgezogene Kerzen aus Bienenwachs. Bienenwachs war jedoch sehr teuer und wahrscheinlich nur am Hofe und in Klöstern zu finden. Das gemeine Volk musste alternative und preiswertere Lichtquellen nutzen. Hierzu dienten z.B.

Kienspäne, die jedoch nicht sehr hell machten und nicht gleichmäßig brannten, oder

Talglichter (ausgelassenes Fett), hier rechts im Bild zu sehen.

 

Als Docht verwenden wir Leinengarn, der in "Fingerlooptechnik" geflochten wurde.

© 2023 by Nature Org. Proudly created with Wix.com