Hier finden Sie einige unserer Projekte...

Projekt 1. "Färben mit Pflanzen" 

Ein Projekt, welches uns sehr am Herzen liegt, ist das Färben von Woll- und Leinenstoffen mit Pflanzenfarben, so wie es zur damaligen Zeit gemacht wurde. 

All unsere Stoffe, die wir danach zu Gewandung weiterverarbeiten, werden auf diese Art und Weise gefärbt und es ist immer wieder spannend, was für Farben dabei herauskommen. 

Von wegen tristes Mittelalter...

 

Projekt 2. "Es werde Licht" 

Wir versuchen uns auch in der Herstellung diverser Lichtquellen des 13. Jahrhunderts. Darunter zählen z.B. handgezogene Bienenwachskerzen

oder auch sogenannte Talglichter.
 

Projekt 3. "Museumsecke"

Um den Besuchern des Museums der Kaiserpfalz nicht nur einen Eindruck der baugeschichtlichen und historischen Wurzeln der Pfalz, sondern auch vom Alltagsleben und den Lebensumständen ihrer Bewohner zu geben, hat der

Verein seit einiger Zeit begonnen, Exponate für das Museum zu erwerben

oder herzustellen. Ziel ist es, die Geschichte der Pfalz erlebbar zu machen.

Die Ausstellungsstücke sollen nicht nur im Museum gezeigt werden, sie

sollen im Rahmen von Führungen (be)greifbar sein. Für die Besucher soll die

Kleidung tragbar, die Repliken nutzbar und das Essen schmeckbar sein.

Kurz: Wir möchten damit einen Beitrag für ein lebendiges und attraktives Museum leisten, das informativ und vor allem unterhaltsam ist. 

Die Umsetzung dieses geplanten Projekts ist leider auch mit hohen Kosten und mit noch mehr Schweiß verbunden.

Helfen Sie uns dabei !

Projekt 4. "Lehmofenbau"

Dieses Projekt steht noch ganz am Anfang. Momentan sind wir auf der Suche nach einem geeigneten Standplatz des Ofens und beschäftigen uns mit der Informationssammlung zur Herstellung und Durchführung.

 

© 2023 by Nature Org. Proudly created with Wix.com